Berufsbeschreibung

Berufsbeschreibung Ausbildung Märchenerzählerin Geschichtenerzählerin

Geschichten- und Märchenerzähler:in

In der Beschreibung dieser Ausbildung erhalten Sie einen detaillierten Überblick über Abläufe, Inhalte, Lernziele, Preise und Voraussetzungen. Der Geschichten- und Märchenerzähler:in Beruf kann sowohl im Angestelltenverhältnis (je nach Arbeitgeber), aber auch neben- oder hauptberuflich ausgeführt werden. Die Tätigkeit eines Märchenerzählers ist sehr vielseitig und wird gerne in folgenden Einrichtungen oder zu folgenden Anlässen gewünscht:

In Schulen, Kindergärten, Kinderheimen, in der Jugendhilfe, in Jugendzentren, in Kulturinitiativen, in Büchereien, in der Gastronomie, in der Natur, im Wald, in Krankenhäusern, in Behindertenheimen, in Seniorenheimen, im Hospitz, bei Geburtstagsfesten, bei Hochzeiten, bei Festen aller Art, bei Jubiläen, bei Betriebs- und Firmenfeiern und vieles mehr.

Die Kombination von äußerem und innerem Weg ist das besondere an dieser ganzheitlichen Ausbildung, da die Konzentration nicht nur auf der technisch-literarischen Darstellung des Märchens liegt, sondern auf dem inneren Erleben der Märchenbilder und -stimmungen, die durchaus heilsam auf die Seele von Kindern und Erwachsenen wirken können.

Die Intensivseminare sind aufeinander aufbauend und finden in der Regel berufsbegleitend im Abstand von 3 bis 6 Monaten statt. Der Besuch eines Seminares verpflichtet nicht, ein weiteres zu besuchen. Urkunde und Zertifikat werden jedoch nur bei Absolvierung der gesamten Ausbildung ausgestellt. Im Zertifikat werden alle Prozesse und Erfolge gelistet, die der:ie Teilnehmer:in in dieser Ausbildung durchlebt und erreicht hat. Nach der Ausbildung kann der Schüler:in auf Wunsch der Märchen- und Geschichtenerzähler:in-Assoziation beitreten, in der regelmäßig live oder digitale Coachings und Treffen staffinden.

Inhalt der 7-seitigen Beschreibung:

1. Nutzen der Märchen für Kinder und Erwachsene.
2. Über das freie Erzählen von Märchen und Geschichten.
3. Tätigkeitsbereiche von Märchenerzähler:innen.
4. Inhalt der Ausbildung zum:r Märchenerzähler:n und Geschichtenerzähler:in.
5. Erlernte Kenntnisse und Fertigkeiten im Kurz-Überblick.
6. Voraussetzung, Dauer und Kosten, Lernziel der Ausbildung.
7. Gründung dieser Ausbildung und Ausbilder:in.

So kommen Sie zur Berufsbeschreibung:

Machen Sie unten bitte Ihre Angaben, geben die Zeichenkombination ein und klicken auf Absenden. Sie erhalten so per E-Mail die Berufsbeschreibung dieser Geschichten- und Märchenerzähler:in Ausbildung: